Gelingt der Hattrick?

  03.11.2017
Am Sonntag, 5. November (16.00 Uhr) gastiert das Volleyball-Internat Frankfurt (VIF) bei der TGM Mainz-Gonsenheim. Das Selbstbewusstsein nach zwei Siegen ist auf Frankfurter Seite deutlich gestiegen.

Allerdings hängen in der Nachbarschaft die Trauben hoch! Mainz-Gonsenheim hat sich zu einem Spitzenteam entwickelt, belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz und ist auch zu Beginn dieser Spielzeit gut dabei. Mit vier Siegen aus fünf Spielen rangiert die Mannschaft von Trainerin Aline Reinhardt aktuell zwar nur auf Platz sieben, kann mit zwei Siegen am Wochenende (am Samstag geht es gegen Hammelburg) aber mit der Tabellenspitze gleichziehen. Die Mannschaft ist ein Mix aus jüngeren und älteren Spielern, die von einem ganz routinierten Zuspieler angeführt wird: Torben Tidick-Wagner zog bereits in der 1. Liga in Moers und Bottrop die Fäden, und VIF-Trainer Matus Kalny kennt dessen Qualitäten: „Mainz ist eine Mannschaft, bei der ihr Zuspieler viel ausmacht.“

Das VIF reist nach zuletzt zwei Siegen gegen Friedrichshafen und Leipzig mit breiter Brust nach Mainz: „Wir wollen gegen Mainz an die ersten zwei Sätze vom Leipzig-Spiel anknüpfen“, so Kalny. Mittels Videostudium hat er den Gegner unter die Lupe genommen und sagt: „Wir kennen ihre Stärken aber, auch Schwächen. Es gilt nach wie vor, dass wir uns vor allem auf unser eigenes Spiel bzw. die eigenen Stärken konzentrieren müssen.“ Und dann wird es vielleicht etwas mit dem Hattrick, dem dritten Sieg in Serie.