Sieg beim Spitzenreiter

  13.02.2023
Tolle Teamleistung und starke Angaben führen zum Sieg beim Spitzenreiter Bühl

Die jungen Frankfurter haben in der 3. Liga Süd für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Obwohl sie wie schon in der Vorwoche beim Punktgewinn beim Tabellenzweiten ASV Botnang ohne einen gelernten Mittelblocker auskommen mussten, brachten sie dem souveränen Spitzenreiter und vermeintlichen Aufsteiger TV Bühl seine dritte Saison-Niederlage bei., die allererste in der eigenen Großsporthalle.  "Das hat richtig Spaß gemacht. Die Stimmung bei der Heimreise war entsprechend ausgelassen", sagte Co-Trainerin Tanja Kunstmann, die den Hauptgrund für den 3:1 (23:25, 25:22, 25:23, 25:23)-Triumph der Volleyball Juniors Frankfurt in einer kompletten Teamleistung sah. "Alle haben sehr gut gespielt", wollte sie keinen Spieler hervorheben.

Die Frankfurter haben das Problkem des fehlenden Mittelblockers wieder dank ihrer kompletten, universalen Ausbildung kompensieren können. Je nach Position übernahm einer der Außenangreifer die entsprechende Rolle. Den Grundstein zu dem unerwarteten Erfolg legten die Gäste mit den Angaben, die die Bühler vor große Probleme in der Annahme stellten. "Die Jungs haben gezielt die vom Trainerteam vorher angegebenen Schwachpunkte angespielt. Es wurden diesmal auch ungewöhnlich wenige Aufschläge verschlagen", freute sich Tanja Kunstmann. Sehr erfreulich war auch die Angriffsleistung, die auch vom präzisen und variablen Zuspiel von Neo Laumann profitierte. Die meisten Punkte sammelte Diagonalspieler Felix Hemmer. Verbessert agierten die Frankfurter auch im Block und in der Feldabwehr.

Nach ihrem vierten Saisonsieg gehen die Volleyball Juniors gestärkt ins Derby bei der SSG Langen (Samstag: 19.30 Uhr; Sportzentrum Nord). Eine Wiederholung des 3:0-Triumphes aus dem Hinspiel ist unwahrscheinlich. In Frankfurt haben die Langener einen rabenschwarzen Tag erwischt, vor allem im Zuspiel. Inzwischen hat sich das Team um die im Frankfurter Volleyball-Internat ausgebildeten ehemaligen Bundesligaspieler der United Volleys Jochen Schöps sowie Peter und Georg Wolf gefunden. Zuletzt gab es vier Siege in Folge, am Samstag gewann die SSG in Rüsselsheim 3:0.