Starke Leistung bringt 3:1-Sieg in Dessau

  24.02.2025
Die Volleyball Juniors Frankfurt landeten in der 2. Bundesliga Nord ihren dritten Saisonsieg. Der 3:1 (26:16, 25:23, 22:25, 25:22)-Triumph bei den Dessau Volleys war der erste "Dreier" in der laufenden Runde.

"Eine starke Leistung. Ich bin sehr zufrieden", strahlte Trainerin Tanja Kunstmann, die an der Seitenauslinie für den mit der Jugend-Nationalmannschaft in Italien weilenden Headcoach Dominic von Känel die Mannschaft dirigierte.

Dieser Sieg war nicht zwingend zu erwarten. Denn mit Hannes Röhrs, Lucas Eichborn, Kalle Kreuzer, Felix Stähle (alle krank) sowie Zuspieler Phillip Seils (Fingerbruch) haben gleich fünf potenzielle Kandidaten für die Startsechs gefehlt. Kunstmann vertraute Joris Backhaus und Arne Skreba Außen, Jannik Färber und Ben Thieltges in der Mitte, Jorris Müller im Zuspiel, Jean Filippidis Diagonal und Mischa Kosyak als Libero. „Im ersten Satz haben wir überragend agiert. Unsere gefährlichen Angaben führten zu vielen Annahmefehlern beim Gegner“, so die Trainerin. Im zweiten Satz ging es bis 10:5 so weiter, dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Entscheidend war die starke Leistung im Angriff sowie diesmal auch im Block/Abwehr-Bereich. Auch der Aufschlag blieb konstant gut, so dass Dessau kaum über die Mitte angreifen konnte. „Einzelne Spieler herauszuheben, fällt mir angesichts der Stärke von allen schwer“, bekennt Tanja Kunstmann. Dennoch ragte die allgemeine Klasse von Joris Backhaus sowie die Durchschlagskraft von Jean Filippidis heraus. Einen guten Job machte der sonst in der Regionalliga spielende Mittelblocker Ben Thieltges, auch Arne Skreba wusste zu gefallen.  

Block - sei dabei !

Volleyball Bundesliga